Donnerstag, 30. Januar 2014

Quarktorte

Zum Geburtstag meiner Tochter brauchte ich einen Kuchen, der schnell geht. Beim Durchschauen meiner Rezepte bin ich unsere geliebte Quarktorte ohne Boden gestoßen.


Zutaten:
  • 1500g Quark (mind. die Hälfte sollte 40% oder sogar Sahnequark sein)
  • 4    Eier
  • 125g Butter
  • Zucker nach Bedarf
  • 1 Päckchen Vaniellepudding
  • 1 Päckchen Vaniellezucker
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • Saft von 1/2 Zitrone
  • bei Bedarf Blütendeko

Zubereitung:
  • Butter zerlassen, darf nicht heiß werden
  • Quark, Eier, Zucker verrühren
  • Vanillezucker und -pudding, Backpulver sowie den Zitronensaft unterrühren
  • die zerlassenen Butter dazugeben

Eine Springform ( ca. Durchmesser 28 cm) einfetten und mit Grieß bestreuen.
Ich lassen die Masse immer erst etwas stehen, damit sich der Zucker auflösen kann. Sollte  es noch an Zucker fehlen, dann kann nochmal etwas nachgegeben werden. Deshalb habe ich für den Zucker keine Mengenangabe.

Kuchen bei etwa 180°C 1Stunde backen, damit er nicht verbrennt evt. mit Backpapier abdecken.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen